Musikverein Bergfelden e. V.

Kid´s Corner

37 kleine Musikgenie´s erfahren zur Zeit ihre Blockflöten- oder Instrumentalausbildung. Um die Begeisterung für den Verein zu steigern bieten wir zusätzliche Aktivitäten wie Gelände- spiele, Wanderungen, Quizspiele, Kartfahren ...

Aktive Kapelle

42 Musiker frönen ihrem Hobby der Blasmusik

Schlager, Jazz, Volksmusik

Ob volkstümliche Blasmusik mit Gesang, Traditionsmärsche, Overtüren, Musicals, Schlager oder moderne Blasmusik, wir beherrschen nicht nur "eine", sondern viele Stil-Richtungen der Musik.

History

Bei der Generalversammlung 1904 des im Jahre 1895 gegründeten Militärvereins, wurde beschlossen, musikalisch tätig zu werden und 5 Instrumente anzuschaffen.

Der 1. Dirigent war Martin Schmid sen., der sich als Hornist bei den Olgagrenadieren 1897/99 auszeichnete.

Die ersten Musiker:

  • Martin Schmid, Maurer
  • Gottlob Roll, Zimmermann
  • Fritz Stocker, Bauer
  • Friedrich Schäuble, Gipser
  • Christian Strobel, Bäcker

Am 17. August 1924 wurde im Schulhaus (in Anwesenheit von 50 Personen) die Gründung eines Musikvereins beschlossen. Der Militärverein gab sein Einverständnis zur Loslösung der Kapelle und stellte dem neuen Verein die Instrumente zur Verfügung.

  • 1. Vorsitzende Christian Grathwol
  • Rechner Christian Vögele

Ende 1924 war die Kapelle 15 Mann stark.

Nach Kriegsende im Jahre 1949 wurde die Wiedergründung eines Musikvereins von der damaligen Französischen Militärregierung genehmigt. Vorstand war Christian Plocher, da er nicht politisch vorbelastet war.

Martin Schmid jun. baute mit lauter jungen Leuten eine neue Kapelle auf, bei der er als früherer Militärmusiker, sein musikalisches Können unter Beweis stellen konnte.

Ansprechpartner

  • 1.Vorsitzender
  • Steffen
  • Strobel
  • 72172
  • Sulz-Bergfelden